Kurventechnik

Die Fahrstabilität eines einspurigen Motorrades beruht auf dem Prinzip der Balance bei langsamer Fahrt und auf dem Drehkreiselprinzip ab 25 km/h. Bei Kurven kommt die Fliehkraft ins Spiel, die Mensch und Maschine bei Rechtskurven zwangsläufig in die Fahrbahnmitte zieht und bei Linkskurven ins Kurvenäußere drückt. Die Größe der Fliehkraft hängt von der Masse, der Geschwindigkeit und dem Radius der Kurve ab. Zum Ausgleich der Fliehkraft legen wir die Maschine in den Kurvenmittelpunkt und gehen in Schräglage.

  1. Lange außen bleiben
  2. Eine Lenkation pro Kurve
  3. So wenig Schräglage wie möglich
  4. Bremsen in der Kurve
  5. Blicktechnik - der Blick bestimmt die Fahrtrichtung

Ausführliche Informationen finden Sie auf Seite 11 der pdf-Broschüre unseres Motorradratgebers: